Hallo aus dem Wald!

Von uns gibt’s wieder viele Neuigkeiten zu berichten! Der Januar war eher mild und wir haben uns sehr über die trockenen Bäche im Wald gewundert.  Kein Wasser in Sicht!

Im Februar hat es dann ja endlich geschneit und auch geregnet, jetzt springen wir wieder über kleine Bäche und bauen Brücken auf, die wir am Mittag wieder abbauen, damit keine Stauungen im Wald entstehen. An manchen Tagen war es so windig, dass wir in unserer Hütte geblieben sind und es uns dort gemütlich gemacht haben.

Nun genießen wir jeden sonnigen Tag im Wald und freuen uns über die Wärme, die die Strahlen zwischen den Bäumen durchschicken.

Stellt euch vor, die Eulengruppe hat nun ein neues Kind, das durch das Wunderzaubertor gegangen ist und somit zum Waldkind wurde. Herzlich willkommen, Carl! Wir freuen uns auf eine schöne Zeit im Wald mit dir.

Im Februar haben alle Wald-Vorschulkinder ihr erstes gemeinsames Projekt, das Feuerprojekt. Wir haben gelernt, wie wir Feuer anzünden und natürlich auch fachgerecht löschen. Von nun an können wir mit Streichhölzern und Feuerzeug umgehen! Wir sind dabei sehr aufmerksam und vorsichtig. An jedem Morgen kann nun eins der Vorschulkinder das Waldlicht für das Wunschkind anzünden. Das Wunschkind darf alle Personen nennen, für die an diesem Tag das Licht brennen soll. Manchmal sind das Mama und Papa, manchmal aber auch die Kinder, die an dem Tag nicht da sind oder einfach Menschen, an die wir besonders denken möchten. Am Ende des Morgenkreises kann das Wunschkind einen Wunsch losschicken, bevor es das Licht auspustet.

Ja und dann war auch schon wieder gemeinsame Projektzeit in den Gruppen. Diesmal haben wir uns auf die Suche nach den Namenstieren der Gruppen gemacht, den Eichhörnchen und den Eulen. Die Eulen haben die Eulenfrau auf ihrem Eulenhof in Oldenhütten besucht. Das war super spannend!

Im nächsten Waldgeflüster gibt es ein paar Foto von unseren Projekten, wir haben wieder spannende Sachen erlebt.