Zusammenarbeit mit Eltern

• Eltern sind wichtige Partner für die päd. Mitarbeiterinnen.
  • Regelmäßiger Austausch mit den Eltern hilft den päd. Mitarbeiterinnen dabei, ein umfassenderes Verständnis für das einzelne Kind zu entwickeln und besser auf aktuelle Situationen und Bedürfnisse des Kindes einzugehen.
  • Gespräche vom intensiven Aufnahme- und Informationsgespräch bis hin zum Beratungsgespräch schaffen die Grundlage für eine vertrauensvolle Kooperation zwischen Eltern und päd. Mitarbeiterinnen.
  • Es finden in der Regel zwei Elternabende im Jahr statt, auf Wunsch der Eltern und / oder pädagogischen Mitarbeiterinnen auch mehr.
  • Die Eltern bekommen von den pädagogischen Mitarbeiterinnen vierteljährlich eine Foto-CD und eine ausführliche Dokumentation über Themen und Ereignisse im Waldkindergarten, um sie möglichst nah an dem Waldkindergartenalltag ihrer Kinder teilhaben zu lassen. Wir wünschen uns, dass die Eltern diese Medien nutzen, um mit ihren Kindern über deren Erlebnisse im Waldkindergarten ins Gespräch zu kommen.

Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den pädagogischen Mitarbeiterinnen dient dem Wohl des Kindes, ist konstruktiv und getragen von wertschätzendem Umgang miteinander.