Hallo aus dem Wald! In unserem Waldplatz an der Hütte hat sich im Dezember viel verändert. Zwei alte Buchen mussten gefällt werden. Sie waren krank und wären für uns beim Spielen eine große Gefahr geworden. Die Baumpfleger haben uns erklärt, dass Buchen ohne Vorwarnung dicke Äste zu Boden werfen, anders als Eichen, die ihre toten Äste jahrelang am Stamm lassen , bevor sie dann morsch zu Boden fallen.

Von Herrn Hagedorn und seinem Mitarbeiter hatten wir uns gewünscht, aus dem Baumstumpf einen “Thron“ zu bekommen, das hat prima geklappt, Dankeschön! Man kann darauf sitzen und in den Wald schauen oder von oben herunter springen!

Ein paar Wochen lang lagen die gefällten dicken Stämme am Boden und wir konnten darauf herum klettern. Nun werden sie Stück für Stück zerlegt. Am liebsten würden wir sie Stück für Stück davontragen aber sie sind als Kaminholz gedacht.

Das neue Jahr begann bei uns ganz gemütlich. Nach den freien Tagen freuten sich alle auf ein
Wiedersehen im Wald und hatten viel von zu Hause zu erzählen.

Die Vorschulkinder hatten ihr erstes Vorschul-Projekt über mehrere Tage. Wir haben uns mit dem Feuer beschäftigt. Der Umgang mit Streichhölzern und Kerzen gehört dazu.

Ab sofort darf nun ein Vorschulkind an jedem Morgen das Waldlicht für das Wunschkind anzünden.

Wir haben aus Weidenstöckern Kohlestifte hergestellt, mit ihnen kann man prima malen! Probiert es mal aus, über einem Feuer wird in einer feuerfesten Unterlage das Weidenhölzchen geröstet, bis es zu Kohle wird. Fertig ist der Stift!

Bis bald im Wald, eure Waldkinder