Hallo aus dem Wald!

In diesem Sommer waren die Ferien sehr spät zu Ende.

Wir haben unser Zaubertor mit Weidenzweigen, Blumen und bunten Tüchern geschmückt und unsere neuen Kinder hindurch gehen lassen. Wir heißen sie in der Eulengruppe und der Eichhörnchengruppe herzlich willkommen!

Wir hatten entspannte, warme und sehr sonnige Tage im Wald und sind so mit der Wärme des Spätsommers im Herzen in den Herbst gegangen.

Die Eulen haben in ihrer ersten Projektzeit des Kindergartenjahres ein Hochbeet gebaut. Das Gut Schrevenborn hat uns einen langen Pappelstamm geschenkt, den wir mit Elternhilfe zersägt haben.

Mit vereinten Kräften haben die Kinder die Stücke zum Kindergartengelände transportiert und die Rinde abgezogen. Als das Beet zusammengebaut war, haben wir Schnittgut und Erde hineingetan und einen Spaziergang zum Gärtner gemacht. Dort gab es Samen von Feldsalat und roter Bete.

Aus Zeitungspapier wurden fleißig Töpfe gedreht und mit Erde befüllt, nun wollen wir sehen, wie lange unsere kleinen Saatkörner brauchen, um kräftige kleine Pflanzen zu werden. Vor dem kalten Winter dürfen sie dann in unser Hochbeet umziehen.

Im zweiten Teil unseres Projektes wird die reiche Ernte unseres Kräuterbeetes verarbeitet. Fenchel, Thymian, Oregano, Rosmarin und Zitronenmelisse haben die Sonne genossen und sind prächtig gewachsen. Nun werden sie in selbstgebackenem Brot, Kräuterquark und Tee ein leckeres Frühstück ergeben.

Die Eichhörnchengruppe hat am 22. September Mabon als Jahreskreisfest gefeiert. Mit Feuer in der Feuerschale, räuchern und leckeren Backkartoffeln aus eigener Ernte und Apfelkuchen von eigenen Äpfeln begingen wir den Dank an Mutter Erde für die Fülle der Erntegaben. Mabon ist das Fest der Herbsttag- und Nachtgleiche und damit der erste offizielle Herbsttag und wird traditionell mit einer reichen Mahlzeit begangen. Damit nehmen wir Abschied vom Sommer und bereiten uns auf die kältere Jahreszeit vor.

Aber wir freuen uns schon auf den herbstlichen Wald mit all seinen bunten Blättern und Früchten zum sammeln.

Viele Grüße aus dem Wald!