Waldgeflüster 12/23

Hallo aus dem Wald!

Das war ein heftiger Sturm Ende Oktober! Wir sind nach dem Wochenende vorsichtig in den Wald gegangen und haben nach Schäden geschaut. Aber es ist ganz wenig passiert! Nur viele Blätter und kleine Äste lagen am Boden, man konnte die Wege kaum noch erkennen.

Am Vulkanplatz war leider eine Buche vom Sturm gespalten worden, ausgerechnet mitten auf unserem Kletterhang. Die herbeigerufenen Baumpfleger hatten erstmal großen Respekt, da der abgespaltene Teil sich auf 3 Metern Höhe befand, in der Krone des Nachbarbaumes verfangen hatte und unter Spannung stand. Somit konnte er nicht einfach abgesägt werden, das wäre zu gefährlich gewesen. Die Baumpfleger müssen sich ja zuerst um ihre Sicherheit kümmern, das ist am Hang sehr schwierig. Deshalb wurde dann entschieden, die Buche im Ganzen zu fällen und das war für uns so spannend! Mit Motorsäge und Keilen, die die Fallrichtung beeinflussen, war der dicke Baum in 10 Minuten gefällt und schlug mit der großen Krone direkt auf unseren Frühstückskreis. Es gab einen Riesenwumms und wir waren froh, dass wir aus sicherer Entfernung von oben dabei sein durften. Wie der Waldboden federt! Man hat es deutlich gespürt als der Baum aufschlug.

Nun muss alles noch in den nächsten Wochen weggeräumt werden, dann können wir wieder auf dem Vulkanplatz toben. Vielen Dank an unsere Baumpfleger und Bernd, der dann ein paar Klötze für unsere Morgenkreise aus dem Stamm gesägt hat. So bleibt ein Teil der Buche noch ein bisschen in unseren Kreisen und wir werden lange Zeit an sie denken.

Wir haben im November Laternenfest gefeiert und mit unseren Familien an der Hütte ein paar schöne stunden gehabt. Vorher sind wir aber ohne Eltern durch den Wald gegangen und haben im Schein unserer Laternen Lieder gesungen. Der Wald ist im Dunkeln nochmal viel spannender als tagsüber, hört ihr dann auch das Rascheln und Knacken? Wir haben uns lieber ein paar Mal umgesehen und noch lauter gesungen, habt ihr uns gehört?

Zum Abschluss haben wir, gemeinsam mit allen Eltern und Geschwistern, einen Kanon gesungen, vielleicht kennt ihr das Lied: „Hejo, guter alter Mond; sieh doch wer hier unten alles wohnt, überall Laternen, überall Laternen“… und wieder von vorn. Die Melodie ist von dem Lied „Hejo, spann den Wagen an…“

Und nun ist schon Dezember und die Lichter bleiben weiter in unserem Tag

Unser Lichterritual am Morgen ist im Dezember Tradition, wir nutzen die Dunkelheit und beginnen unseren Morgen in der Hütte. Jedes Kind hat sein Glas selbst gestaltet, der Morgenkreis startet damit, dass für jedes Kind die Kerze im eigenen Glas angezündet wird. Auf der langen Tafel stehen alle Lichter und der Adventskranz mit seinen 4 Lichtern für die 4 Jahreszeiten und die 4 Elemente. Wir lesen eine Geschichte und finden jeden Tag Anhänger für den Weihnachtsbaum. Es ist so gemütlich!

Wir freuen uns schon auf das Kekse backen und das Waldweihnachtsfest und wünschen euch eine wunderschöne, festliche Adventszeit!