Waldgeflüster 1/22

Wir wünschen Allen ein schönes und gesundes neues Jahr!


Im Dezember war es bei uns so aufregend! Am letzten Novemberfreitag saßen wir beim
Mittagessen, als es plötzlich in der Wand klopfte und hämmerte! Wir haben nachgesehen,
konnten aber nichts entdecken. Wir sind uns ganz sicher: An diesem Tag sind die Wichtel bei
uns im Kindergarten eingezogen, direkt in die Wand zwischen dem Eichhörnchen- und dem
Eulenraum!


Die Wichtel haben bei uns viele Aufgaben! Sie schmücken die Räume für unser adventliches
Morgenritual, das in den Gruppenräumen stattfindet, mit ganz viel Kerzenschein und
Tannenduft. An jedem Montagmorgen haben die Wichtel einen kleinen Beutel mit
Schokolade für uns und ein Teil zum Tannenbaum schmücken. Morgens singen wir
weihnachtliche Lieder in der Hütte, die Kerzen leuchten in unseren selbstverzierten Gläsern
und es ist sehr gemütlich, bevor wir dann nach dem Morgenkreis in den Wald gehen.


Tagelang haben wir Kekse gebacken und verziert und uns auf unsere Weihnachtsfeier mit
allen Familien gefreut. Aber leider musste unsere Feier auch in diesem Jahr abgesagt
werden, nun können wir alle Kekse selbst essen, lecker!
Für unsere ErzieherInnen haben wir heimlich Adventskalender gebastelt, sie haben sich
riesig gefreut, nun können sie an jedem Adventsmorgen selbstgemachte Marmelade, Kekse,
Kerzen und anderes tolle Überraschungen auspacken.


Auch die Gemeindewerke Heikendorf haben in unserem Kindergarten für eine tolle
Überraschung gesorgt: Wir haben für das Büro einen neuen Drucker und für tolle Fotoshows
an Elternabenden einen Beamer gespendet bekommen. Vielen Dank im Namen Aller für
diese tolle Aktion!


Im Wald ist nun auch der Winter eingezogen. Die Bäume haben alle Blätter abgeworfen, der
Wald ist nun viel heller und auf dem Waldboden liegen riesige Blättermengen aus denen wir
große Haufen zum reinhüpfen machen. In den Pfützen bildet sich Eis, durch das man wie
durch Glas sehen kann und jeden Tag entdecken wir neue Winterwunder.


Das wars erstmal aus dem Wald-und Naturkindergarten Heikendorf, wir wünschen Allen ein
tolles neues Jahr mit vielen spannenden Erlebnissen in der Natur!