Wir sind zurück aus der Sommerpause! Ob im wunderbar erfrischenden Meer, am wohlig warmen Ostseestrand oder an den unzähligen Abenden, die wir noch spät abends durch die duftenden Gärten toben durften: Wir haben die Sommerferien in vollen Zügen genossen. Und ihr alle hoffentlich auch!

Wir hatten es euch im Juli ja schon versprochen, wir haben Neuigkeiten! Aber nicht die, dass wir schon wieder sehnsüchtig auf den ersten Tag im Wald gewartet haben. Und auch nicht die, dass wir alle unsere Kindergartenfreunde über die Ferien schmerzlich vermisst haben. Nein, wir sind über die Ferien gewachsen. Wir Waldkinder ja sowieso, aber dieses Mal auch gleich der ganze Kindergarten mit! Wie das geht? Wir erklären´s euch.

Weil so viele neue Kinder zu uns in den Wald kommen möchten, haben wir eine zweite Gruppe gegründet. Wir, die alten Waldhasen, nennen uns jetzt nicht ohne Stolz die Eichhörnchen. Unsere neuen Kinder werden die Eulen. Doch das ist noch lange nicht alles.

Gleich fünf neue Waldfrauen sind im September durch unser Wunderzaubertor marschiert und wurden von uns mit großem Hurra willkommen geheißen. Die kleinen Eulen brauchen ja schließlich jemanden, der auf sie aufpasst.

Höchste Zeit also, unsere lieben Neuen einmal kurz vorzustellen:

Los geht es mit Sandra Stoltenberg. Sandra ist ein alter Hase im Waldkindergartengeschäft und übernimmt fortan die Kindergartenleitung. Sie ist 41 Jahre alt, staatlich anerkannte Erzieherin und hat gerade ihr Studium im Bereich Erziehung und Bildung im Kindesalter abgeschlossen. Sandra hat selbst drei Kinder und in Kiel die Walderlebnisgruppen bei Pädiko mit aufgebaut. Außerdem kennt sie den Heikendorfer Forst wie ihre Westentasche. Sie hat nämlich vor ihrem Studium schon eine ganze Zeit bei uns gearbeitet.

Als nächstes begrüßen wir Sophie König. Sophie ist 29 Jahre alt, auf einem echten Bauernhof groß geworden und lebt mit ihrem Mann auch heute dort. Studiert hat sie Phonetik und digitale Sprachverarbeitung, Pädagogik und Psychologie. Außerdem hat sie sich zur Waldpädagogin fortgebildet. Bevor sie zu uns in den Kindergarten gekommen ist, hat sie in einer inklusiven Familiengruppe in Oppendorf gearbeitet. Auch Sophie kennt schon das eine oder andere Geheimnis unseres Waldes. Sie war bereits als Praktikantin bei uns und hat schon häufig bei Urlaubs- und Krankheitsvertretungen ausgeholfen.

Die dritte im Bunde ist Nicole Rethmeier. Nicole ist 42 Jahre alt. Sie hat einen Sohn, kommt aus den Bergen und ist erst vor gut drei Jahren aus Österreich zu uns gezogen. Eigentlich ist Nicole studierte Geografin, hat aber schon früh ihre Liebe für die Pädagogik entdeckt. In der Schweiz hat sie eine Ausbildung zur Waldorf-Spielgruppenleiterin gemacht und dann in Bregenz im Waldkindergarten gearbeitet. Nach ihrem Umzug in den Norden hat Nicole ihre Ausbildung angefangen und fängt jetzt als frisch gebackene, staatlich anerkannte Erzieherin bei uns im Wald an.

Aber Halt! Wir sprachen von fünf neuen Gesichtern. Ganz herzlich begrüßen wollen wir auch unsere beiden lieben FSJlerinnen. Luisa Morlock und Zoe Freis haben die Schulbank gegen ein wunderbares Jahr im Freien eingetauscht und werden mit uns bei Wind und Wetter den Wald erforschen.

Wir freuen uns riesig über so viele nette, neue Menschen im Wald und sagen schlicht und einfach: Herzlich willkommen, wir freuen uns riesig, dass ihr da seid!

Bis bald, eure kleinen Eichhörnchen und Eulen