Unheimliche Gestalten stapfen mit großem Getöse durch den Heikendorfer Forst, Eltern sitzen mit roten Gesichtern erschöpft am Küchentisch und eine neue Generation von Deichbauern wartet ungeduldig auf die nächste Sturmflut. Was war im Wald bloß wieder los? Wir lüften das Geheimnis und nehmen euch mit auf einen rasanten Ritt durch die letzten vier Wochen.

Los ging es mit unserem traditionellen Winteraustreiben. Als chlorbleiche Halunken, wilde Piraten und gruselige Gespenster verkleidet, haben wir mit unseren Krachmachern den schon schwächelnden Winter aus dem Wald getrieben. Gestärkt mit leckeren Grillwürstchen haben wir dann unsere Winterpuschel verbrannt und den Frühling lautstark mit einem Lied geweckt.

Von kreideweiß ging es dann nahtlos über zu puterrot. Die Osterzeit hatte auch uns Waldkinder fest im Griff. Und Ostern ist ja bekanntlich das Fest der Eier. Tag und Nacht pusteten unsere Mamas und Papas was das Zeug hielt. Wir übernahmen anschließend den künstlerischen Teil und dekorierten stilsicher den einen oder anderen Osterstrauß. Am letzten Tag vor dem langen Wochenende stand dann noch ein großes Osterfrühstück mit allerlei Leckereien auf dem Programm. Und stellt euch mal vor: Obwohl wir nicht an unserer Hütte waren, hat uns der Osterhase mitten im Wald gefunden und jedem eine kleine Überraschung mitgebracht!

Der April macht was er will. Diese alte Weisheit haben wir schon oft genug am eigenen Leibe zu spüren bekommen. Aber auch ein Dauerregen kann mitunter mal entzücken und einen Riesenspaß machen. Der Küstenschutz hat bei uns im Land zwischen den Meeren ja schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Die Deichbau-Gene wurden uns kleinen Nordlichtern wohl schon in die Wiege gelegt. Beim letzten Land unter haben wir dann unser Können unter Beweis gestellt: Wunderbare Wasserstraßen schlängelten sich durch unsere Sandkiste und unsere Deiche? Die haben natürlich gehalten!

Genießt den Frühling! Wir sind in vollen Zügen dabei.

Bis bald, eure Waldkinder