Der Frühling kommt mit großen Schritten: Wir berichten von Waldkindern mit Kribbelbauch, Querfeldeinrennen mit Igel und Wildschwein, verrückten Waldwichteln und einem sonderbaren Waldhaus.

Wir Vorschulkinder genießen in unserem letzten Kindergartenhalbjahr ja bekanntlich die eine oder andere Extrawurst. Nach Weltraumerkundungen, Wetterforschung und spannenden Ausflügen stand jetzt das sagenumwobene Schulspiel auf dem Programm. Wir hatten schon viel davon gehört, aber gekribbelt hat der Bauch beim Betreten der Schule dann doch ganz schön. Aber was ist schon ein kurzes Kribbeln, wenn es dann einen Riesenspaß macht. Wir wollen ehrlich sein: Wir lieben unseren Wald. Aber wir freuen uns jetzt auch unglaublich doll auf die Schule.

So wie wir uns auf die Schule freuen, freuen sich die Waldtiere auf den nahenden Frühling. Die Sonnenstrahlen werden immer kräftiger und die Vogelwelt begrüßt uns jeden Tag ein bisschen früher. Wir bewegen uns noch immer tief in der heimischen Tierwelt und streifen durchs Unterholz. In den letzten Wochen haben wir uns den kleinen, stacheligen, kleinen Igel und das freche, borstige Wildschwein mal genauer unter die Lupe genommen. Und auch gebastelt. Sind die nicht süß geworden?

Ein Höhepunkt des auslaufenden Winterhalbjahres ist unser allwöchentlicher Hausbesuch. Dann besuchen wir ein Kind zu Hause und erkunden seine gewohnte Umgebung. Meist treffen wir uns dazu am Strand oder auf Spielplätzen, die wir nicht so oft besuchen. Das ist immer sehr spannend. Unser Gastgeber kennt seinen Kiez ja wie seine Westentasche und geleitet uns immer sicher zu sich nach Hause.
Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an Familie Küppers, die eine Extraportion Sand spendiert hat. Alle haben fleißig mit angepackt und unsere große Sandkiste aufgefüllt. Wer hart arbeitet, muss auch gut essen. Was für unsere Großeltern galt, kann für uns Waldkinder nicht verkehrt sein. Schon bald zog ein herrlicher Würstchenduft über unseren Platz und unsere liebe Lisa hat uns satt und glücklich gemacht.
Wer übrigens denkt, Wald und Architektur haben nichts miteinander zu tun, wird heute eines Besseren belehrt. Wir haben uns mit Ästen ein Haus gelegt. So richtig mit Kinderzimmern, Schlafzimmer für die Eltern, Küche und Bad. Hier seht ihr uns gerade nachts beim Schlafen. (BILD Kinder liegend)
Als wir gestern in den Wald kamen spürten wir gleich, dass etwas anders war. In einer hohlen Buche haben wir ein kleines Wichtelparadies entdeckt. Gemütliche Moosteppiche, Blumen und kleine Holzbrücken schmückten die gute Wichtelstube. Wie sie dorthin gekommen sind, bleibt wohl für immer ein Rätsel. (BILD Wichtel)

Jetzt müssen wir aber schnell wieder raus. Genießt den Frühling!