Ein überraschender Besucher, geheimnisvolle neue Orte, Kletterexpeditionen und eine echte Feuerfee. Unser Jahresanfang war wirklich alles. Nur nicht langweilig.

Ja, wir haben ihn wirklich gesehen! Nein, nicht den Weihnachtsmann.
Der ist doch schon längst wieder im Urlaub. Den Winter meinen wir natürlich!
Er kam flüchtig in unseren Wald hineingeschneit. Ganz plötzlich, als hätte er sich verlaufen. Doch als gute Gastgeber haben wir ihn natürlich gleich mit großem Hurra willkommen geheißen.

Wie anders sich derselbe Wald auf einmal anfühlt. Als hätte ihn eine gute Fee verzaubert und mit Puderzucker bestreut. Alles ist so still und irgendwie langsamer. Nur wir kleinen Eulen und Eichhörnchen tobten quicklebendig durch den Wald.

Wir schlidderten galant über spiegelblanke Eisflächen, entdeckten seltsame Eiskristalle, die sich als Märchenschlösser entpuppten und erschufen kleine Schneemänner. Naja, jedenfalls so fast. Der Schnee reichte dann doch nur für kleine Schneekinder. Unsere Eulen zog es erwartungsgemäß in die Bäume. Stück für Stück ein bisschen höher. Was für ein Ausblick das hier oben ist und wie klein ihr da unten alle seid, unglaublich!

Unglaublich spannend ist es auch gerade an unserem neuen Waldplatz. Der Buchenhain ist noch richtig unberührt und sehr geheimnisvoll. Tag für Tag wagen wir uns ein Stück weiter vor uns erforschen den neuen Ort. Habt ihr den großen Baukran dahinten gesehen? Wie der hier wohl hingekommen ist? Wir sind uns jedenfalls sicher, am Buchenhain werden noch jede Menge Abenteuer auf uns warten.

Passend zum klirrend kalten Winterzauber ergründen unsere Vorschulkinder gerade die Macht des Feuers. Jeden Morgen besucht uns die Feuerfee Peri und erzählt Neues über das heiße Element.

Unser erstes Lagerfeuer haben wir auch schon gemeinsam gemacht. Herrlich, wie das knistert und knackt. Ihr sitzt hoffentlich auch gerade schön am mollig warmen Ofen, während ihr unserer kleinen Geschichte lauscht.

Wer weiß, vielleicht berichten wir beim nächsten Mal schon von den ersten Frühlingsboten. Unser Wald ist ja schließlich immer für eine Überraschung gut.