Wer wird denn da gleich Trübsal blasen!? Für viele von euch Erwachsenen ist der November ja der schlimmste Monat im Jahr. Es ist kalt, nass und gefühlt schon gleich nach dem Mittag wieder dunkel. Wir aber haben in der Zeit so tolle Sachen erlebt, dass wir uns glatt noch einen Nachschlag wünschen. Wir berichten live von der Reeperbahn mittags um halb eins, vermelden leidenschaftlichen Nachwuchs bei der Jugendfeuerwehr und genießen vom Scheitel bis zur Sohle den ersten richtigen Matsch. Aber alles der Reihe nach.

Mal ehrlich, wer von euch hat wirklich gewusst, was eine Reeperbahn ist? Richtig, wir reden nämlich nicht von dieser komischen Straße in Hamburg, sondern vom Arbeitsplatz eines Seilmachers. Der heißt auf Platt nämlich Reeperbahn. Bei uns Eulen und Eichhörnchen steht das Thema Seile ja schon seit Anfang an hoch im Kurs. Höchste Zeit also für ein großes Seilprojekt mit allen Kindern. Abgesehen davon, dass es schon ein Riesenspaß ist, Seile selberherzustellen glaubt ihr ja gar nicht, was man alles damit machen kann. Ob Seilzüge, Slackline, Zaumzeug oder die unterschiedlichsten Schaukeln, uns fiel immer wieder etwas Neues ein. Besonders beliebt ist zurzeit unser Modell „Doppelschaukel“, das sich wunderbar zusammen mit der besten Freundin oder dem besten Freund genießen lässt.

Weniger Seile dafür aber umso mehr Schläuche und schweres Gerät gab es beim Besuch der Eulen bei der Jugendfeuerwehr Neuheikendorf zu sehen. Wir sind jetzt absolute spezielle Spezialisten in Sachen Feuerwehrausrüstung und erklären euch im Schlaf, wann die Feuerwehr ausrücken muss und was man mit diesen riesigen hydraulischen Scheren alles machen kann. Aber das Aufregendste war natürlich die Heimfahrt mit dem Feuerwehrauto. Die strahlenden Augen und roten Bäckchen wurden wir den ganzen Tag nicht mehr los. Vielen Dank für diesen tollen Tag, liebe Feuerwehr!

Zum Schluss trafen wir noch einen alten Bekannten wieder. Im Sommer hatten wir ihn völlig aus den Augen verloren und uns schon gefragt, was er wohl gerade macht. Aber dann kam der Regen und wir feierten ein großes Wiedersehen. Unser guter Freund der Matsch war wieder da! Und wie das mit guten Freunden so ist, die werden herzlich umarmt und richtig schön durchgeknuddelt.

Ein Hoch auf die Erfindung der Waschmaschine und genießt den November wie wir es tun.

Bis bald, eure Waldkinder