Diesen Monat berichten wir von fliegenden Schnecken, dem Berufswunsch Busfahrer, tapferen Schneiderleinen und einer wundersamen Reise nach Panama.

Letzte Woche staunten wir nicht schlecht: Was machte die kleine Schnecke mit den Flügeln bloß in unserem Morgenkreis? Lisas Antwort war einleuchtend: Sie wollte auf den großen Sommerball der Insekten gehen. Nur leider machten ihr die breitschultrigen Türsteher einen Strich durch die Rechnung. Die langen Kerle von der Grashüpfer-Sicherheit ließen sie einfach nicht rein. Woran haben die bloß erkannt, dass unsere kleine Schnecke kein richtiges Insekt ist?

Wie ihr seht, stecken wir noch immer mitten in unserem Insekten-Projekt. Wir haben gesucht und gestöbert, haben gestaunt und auch mal ängstlich zurückgezuckt. Unglaublich, wie unterschiedlich diese kleinen Lebewesen aussehen, was sie alles für unsere Umwelt machen und wie zerbrechlich sie sind. Bei all unser Neugier und Begeisterung haben die Großen uns gezeigt, dass man die Insekten nur ganz achtsam und vorsichtig anfassen darf.
Weniger zerbrechlich aber dafür umso schillernder und farbenfroher sind unsere selbstgebastelten Libellen geworden. Mit denen sind wir dann auch gleich durch den Wald gedüst.

Unsere Vorschulkinder erkunden immer noch das Leben unserer Ur-, Ur-, Ur-, Ur-Großeltern, den alten Steinzeitmenschen. Nachdem das große Mammut (wir konnten leider kein Bild machen) erfolgreich gejagt wurde, nähen unsere Urzeitkinder gerade mit Nadel und Faden wunderschöne Fellwesten.

Wunderschön war auch unsere Reise nach Panama im Werftparktheater. Aber es waren nicht nur Tiger und Bär, die den Besuch in Kiel zu einem unvergesslichen Tag machten. Die aufregendste Reise war doch wieder mit Abstand die Busfahrt. Vielleicht geht unser Wunsch ja noch einmal in Erfüllung und wir fahren mal den ganzen Tag nach Kiel und wieder zurück und wieder hin und wieder …

Der tollste Spielplatz liegt direkt vor der Haustür. In unserer großen Wiese kann man prima Verstecken spielen, Insekten entdecken oder auch einfach nur mal in den blauen Himmel gucken und die Wolken beim Fliegen beobachten. Ganz besonders viel Spaß macht im Sommer immer das Sammeln von Gras- und anderen Samen. Komisch, dass Mama und Papa immer so merkwürdig gucken, wenn wir das alles mit nach Hause bringen und so richtig schön durch den Garten wirbeln. Die sprechen dann immer von Unkraut pulen und viel Gartenarbeit und so… Versteh´ ich gar nicht. Ich find´s toll, wenn wir alle zusammen im Garten rumpuzzlen!