Die Zeit vor den Sommerferien war schon immer ganz besonders. Die Sonne strahlt mit uns um die Wette, die Kieler Förde wird beinahe tropisch warm und wir ernten bunte Schätze aus unserem Garten. Aber so schön der Sommer auch ist, langsam schleicht sich auch wieder das komische Gefühl des Abschiednehmens ein. Wir Waldkinder merken das immer daran, wenn der Bauch so komisch kribbelt.

Gleich sechs von uns tauschen dieses Jahr Stock gegen Stift, Gummistiefel gegen Sneakers und Kletterplatz gegen Klassenzimmer. Spannend wird das, Lesen und Schreiben, neue Kinder kennenlernen und noch viele, viele Geheimnisse lüften. Wir anderen werden euch ganz schön vermissen! Aber wir sind sicher, Schule wird toll. Schließlich ist bisher noch nie eins der großen Waldkinder wieder in den Kindergarten zurückgekommen.

Aber noch genießen wir jeden Tag mit euch in vollen Zügen. Es war ja auch einfach zu viel los, um schon an Abschied zu denken. Im Theater der Grundschule begleiteten wir „Sindbad den Seefahrer“ auf seiner spannenden Reise über die Weltmeere, erfrischten uns mit einem furchtbar leckeren Eis in der Eisdiele und fanden dann im Wald auch noch ein klitzekleines Meisenbaby.

Der kleine Vogel lag genau auf dem Weg und wir fürchteten, er könnte übersehen werden. Also holten wir uns fachkundigen Rat und legten den kleinen Piepmatz ganz vorsichtig mit Einmalhandschuhen in ein mit Zweigen gebasteltes Moosnest. Den Vulkanplatz haben wir die nächsten Wochen vorsichtshalber erst einmal gemieden. Liebes Meisenbaby, wir hoffen, dass deine Eltern dich noch füttern konnten und dass du nun fröhlich deine neue große Welt erkundest.

Was sonst noch los war? Wir haben im Wald schon einmal den Bauplatz für unsere kleinen Waldvillen abgesteckt, den Vögeln mit jeder Menge Musik ernsthafte Konkurrenz gemacht und unsere Kletterkünste an der selbstgeknoteten Strickleiter verfeinert. Das war erst ganz schön wacklig, aber in kürzester Zeit konnte jeder von uns einmal den Kletterplatz von oben bestaunen.

Und nicht vergessen: Unser Kindergarten wird dieses Jahr zehn Jahre alt. Und diesen Geburtstag möchten wir auch mit euch feiern. Am 24. September (15 bis 18 Uhr) machen wir deshalb einen Tag der Offenen Tür und zeigen euch mal live und in Farbe, wie viel Spaß das macht, ein Waldkind zu sein.

Wir wünschen euch noch einen tollen Sommer!

Bis bald, eure Waldkinder