Waldgefüster 2/15

Das noch junge Jahr steckt voller Überraschungen: Wir begrüßen unsere neuen Waldkinder, berichten von einer Reise durch ferne Galaxien und tauchen ganz tief ein, in das was uns am nächsten ist: die heimische Natur.

Doch das Wichtigste zuerst: Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2015 bekommen wir ein eigenes Gebäude. Die neuen Räumlichkeiten machen es möglich, dass wir die Betreuungszeiten deutlich erweitern (7.30 Uhr bis 14 Uhr) und auch ein leckeres, warmes Mittagessen anbieten können.
Wer jetzt neugierig geworden ist, meldet sich bitte bei Nicola Specker (Tel.: 0431 – 23 98 96 76, info@waldkindergarten-heikendorf.de). Nicola verrät euch gerne, wie ihr ganz einfach und unkompliziert Waldkind und Waldeltern werden könnt. Wir freuen uns auf euch!

Das neue Jahr beginnt wie das alte zu Ende ging: spannend, rasant und ereignisreich. Wir freuen uns riesig über unsere neuen kleinen Waldwichte, die Wind und Wetter tapfer getrotzt haben und so gut bei uns angekommen sind. Mamas und Papas werden längst selbstbewusst nach Hause geschickt, die Lieder mit voller Stimme mitgesungen, neue Freundschaften geknüpft und der Wald wissbegierig erkundet. Und ganz nebenbei sind unsere Kleinen auch noch Experten für das etwas unfreiwillige Langzeitprojekt „Wasser“ geworden.

Wir Großen wussten ja schon, was bei Regen so alles passieren kann. Aber als sich nach über vier Wochen Dauerregen unser Wald in eine Seenlandschaft verwandelt hatte, staunten auch wir nicht schlecht. Aber ihr wisst ja, von schlechtem Wetter haben wir uns noch nie beeindrucken lassen. Also nutzten wir kurzerhand die vielen Heikendorfer Spielplätze oder verbrachten spannende Stunden in der Gemeindebücherei.

Besonders groß war dann aber doch die Freude, als Väterchen Frost Einzug hielt und aus den Wasserflächen tolle Eisbahnen und aus dicken Regentropfen, weiche Schneeflocken zauberte. Wir hatten tolle Rodeltage auf dem Heidberg und kamen völlig erschöpft aber überglücklich nach Hause. Zurück von einer Reise durch den Weltraum sind auch wir Vorschulkinder. Wir erkundeten in unserem Projekt die Planeten unseres Sonnensystems und ließen uns von der unendlichen Weite des Sternenhimmels begeistern. Nach ganz weit weg heißt es nun aber ganz nah dran: In unserem neuen Projekt dreht sich alles um unsere heimischen Waldtiere. Los ging es mit dem wohl schnellsten und flinksten Baumakrobaten: dem Eichhörnchen.

Wer von euch einmal inne hält und die Ohren spitzt wird es vielleicht schon bemerkt haben. Die ersten zaghaften, warmen Sonnenstrahlen, ein wohlig bekannter Geruch und der erste, zarte Gesang der Vögel. Ein Gast kündigt sich langsam aber sicher an, der uns immer gerne willkommen ist: der Frühling.
Aber reden wir nicht von dem was kommt, sondern genießen wir einfach jeden Tag wie er kommt. Denn wie sagt man so gern: Glückliche Menschen haben nicht das Beste von allem, sondern sie machen das Beste aus allem!

Bis bald, eure Waldkinder