Hurra, hurra, der Herbst ist da! So viel ist passiert in den letzten Wochen. Unser Waldhaus feiert Richtfest, wir beweisen großen Mut im Tierpark Raisdorf, gehen shoppen und versorgen halb Heikendorf mit unserer Erntedanksuppe.

Dass unter uns Waldkindern viele Baumeistertalente schlummern ist ja nichts Neues. Ob Indianertipis, geheimnisvolle Höhlen oder rätselhafte Labore: In den vergangenen Jahren habt ihr schon viele unserer Konstruktionen bestaunen können.

Aber das, was sich am gerade an unserem Waldrand tut, lässt selbst die Erfahrensten von uns vor Neid erblassen. Denn gleich neben dem Kletterplatz wächst Tag für Tag unsere neue Hütte. Erst das Fundament, dann die Außenwände, danach das Dach, jeden Tag ein Stückchen mehr.

Uns bleibt immer wieder die Spucke weg, wenn wir sehen, wie unsere Zimmermänner mit einem riesigen Kran und jede Menge Werkzeug auf dem Dach herumspazieren. Voller Vorfreude und gespannt wie ein Flitzebogen, besuchen wir immer wieder unsere Baustelle. Und wenn wir mal nicht so nah an das Geschehen herankommen, nehmen wir einfach unsere Ferngläser zur Hand.

Wie sich das gehört, haben wir mit unseren fleißigen Handwerkern auch noch ein zünftiges Richtfest gefeiert. Die Gläser klirrten, der Richtspruch erklang bis weit über die Bäume hinweg und alle ließen sich die selbstgemachten Leckereien schmecken.

Viele von euch Erwachsenen kennen das bestimmt: So ein Hausbau macht unheimlich viel Spaß, kann aber auch ganz schön anstrengend sein. Also gönnten wir uns zwischendurch eine wohlverdiente Pause im Tierpark Raisdorf. Wir genossen zusammen mit den Tieren die wohlig-warme Herbstsonne und nach anfänglichen Berührungsängsten schmusten wir genüsslich mit den kleinen Zicklein.

Wer ständig draußen ist, klettert, werkelt, tobt und erfindet, hat immer einen riesen Kohldampf. Nachdem wir unser Hochbeet bis auf die letzte Kartoffel ausgeräubert hatten, machten wir uns auf die Suche nach den weiteren Zutaten für unsere Erntedanksuppe.

Fündig wurden wir gleich ganz in der Nähe. In der „Kleinen Markthalle“ stöberten wir durch das frische Gemüse und kauften jede Menge Leckereien. An der Hütte halfen dann alle fleißig mit. Und wenn man alles selbst gewaschen, geschnippelt und gekocht hat, schmeckt es doch immer doppelt so lecker. Wie gut, dass wir jetzt so viele Waldkinder sind. Unser Suppentopf war so groß, dass alle Kinder, Eltern und Geschwister bei uns satt geworden sind.
Genießt den Herbst, wir sehen uns sicher beim Laternelaufen im Dorf.

Bis bald, eure Waldkinder