Während auf dem Westufer die Kieler Woche tobte, wurde bei uns im Wald mindestens genauso stark gefeiert. Wir erzählen euch von lachenden und weinenden Augen, schlaflosen Nächten am Lagerfeuer und einem wuseligen Ameisenhaufen, der wunderschön singen kann.

Sommerzeit ist Reisezeit. Den einen zieht es sehnsüchtig in den warmen Süden, die andere schwärmt für den frischen Norden. Doch für einige von uns geht die Reise dieses Jahr noch viel weiter und endet auch nicht mit den Sommerferien. Ein neues, großes Abenteuer steht vor der Tür: die Schule beginnt!

Der Ranzen ist gekauft und unser Bauch kribbelt schon wie hundert Ameisen. Nach vier Jahren im Wald ziehen wir Vorschulkinder weiter und gehen ein letztes Mal durch das Wunderzaubertor. Wie das wohl wird, plötzlich kein Waldkind mehr zu sein? Vier Jahre voll spannender Entdeckungen und unzähligen kleinen und großen Geheimnissen, die wir gemeinsam lüften durften. Von sibirisch kalt bis tropisch heiß, wir sind durch jedes Wetter gegangen und haben fast alle Gesichter unseres Waldes kennen gelernt. Du wirst uns sicher ganz schön fehlen!

Aber auch wir anderen werden euch Vorschulkinder ganz schön vermissen. Schließlich haben wir euch groß werden sehen und euch bei so vielen Abenteuern zur Seite gestanden. Wir freuen uns riesig für euch! Ihr seid für das nächste große Abenteuer bestens gerüstet und werdet sicher großartige Schulkinder sein!
Tragt die Ruhe und Geduld des Waldes weiter in euren Herzen und träumt euch – wann immer ihr mögt – zurück an eure Lieblingsplätze. Denkt immer mit Freude und einem Lächeln zurück an die tolle Zeit, die wir gemeinsam hier verbringen durften.

Aber ihr alle wisst ja: Große Abschiede müssen auch immer groß gefeiert werden. Bevor Lebwohl gesagt wurde, haben wir bei tropischen Temperaturen am Waldesrand unser Zeltlager aufgeschlagen, um mit unseren lieben Erzieherinnen und unserer lieben FSJlerin Alina das große Schlaffest zu feiern. Das Abendbrot gab es barfuß im warmen Sandstrand, die Würstchen kamen vom eigenen Lagerfeuer und die gegrillten Marshmallows waren einfach ein Traum. An Schlafen war dabei natürlich nicht zu denken, der wird von euch Erwachsenen ohnehin immer maßlos überschätzt. Danke liebe Sigrid, Lisa, Ruth und Alina – wir werden noch lange an diesen wundervollen Tag und die tollen Jahre bei euch denken!

Was sonst noch so geschah: Bei unserem großen Sommerfest begeisterte ein singender Ameisenhaufen die großen und kleinen Zuschauer. Die Vorschulkinder haben zum Abschluss ihres Steinzeit-Projekts tolle Lederbeutel genäht und für alle Apfelküchlein mit selbstgemachter Brombeermarmelade ausgegeben.

Und während andere schon jetzt über das Sommerloch klagen, haben wir in vier Woche große Neuigkeiten zu verkünden. Ihr dürft gespannt sein! Bis dahin wünschen wir euch einen wunderschönen Sommer.