Waldgeflüster 10/17

Hurra, hurra der Herbst ist da! In den letzten Wochen drehte sich bei uns alles um die Erntezeit. Es ist doch immer wieder ein kleines Wunder, wie uns unsere kleinen Sträucher im goldenen Herbst mit so vielen Köstlichkeiten beschenken. Waren es im Frühjahr noch kleine karge Pflanzen, hängen sie jetzt voll mit Obst, Gemüse und leckeren Beeren.

Also waren wir fleißig. Wir haben geerntet, verarbeitet und natürlich auch nicht zu knapp probiert. Um uns bei der Erde, dem Wasser und der Sonne für die tolle Ernte zu bedanken, haben wir anschließend ein kleines aber feines Erntedankfest gefeiert. Und natürlich wurde dort auch ordentlich geschlemmt. Unser absolutes Lieblingsrezept war die Fliederbeersuppe nach alter Eichhörnchen-Art. Schaut doch mal selbst, wie lecker die aussieht.

Aber nicht nur für uns hält der Wald im Herbst jede Menge Leckerbissen bereit. Auch für die Tiere ist der Tisch reich gedeckt. Wir finden Eicheln, Bucheckern, kunterbunte Blätter und Zapfen. Hoffentlich nehmen sie uns das nicht krumm, dass wir mit ihrem Festschmaus und etwas Ton, wahre Kunstwerke gezaubert haben. Es war ja so viel da.

Herbstzeit, das ist natürlich immer auch Apfelzeit. Über mehrere Wochen lief unser Projekt rund um das leckere Obst. Wir probieren viele verschiedene Sorten und stellen fest, dass jeder einzigartig ist und ganz unterschiedlich schmeckt. Und auch für die nicht mehr essbaren Äpfel haben wir noch eine prima Verwendung gefunden. Wir drucken uns unser eigenes, buntes Apfel-Memory.

Wir wünschen euch einen goldenen Herbst!

Bis bald, eure Waldkinder