Eure großen Geschwister kennen es ganz genau. Die Mamas und Papas wissen sicher auch, wovon wir reden und vielleicht ja auch noch die Omas und Opas. Wir meinen die letzten Tage vor den Sommerferien und dieses ganz besondere Gefühl, dass sich in dieser Zeit bei allen breit macht.

Das Aufstehen fällt morgens leichter. Mama und Papa gehen mit einem Lächeln zur Arbeit und uns kommt es vor, als wenn der Himmel über Nacht noch blauer und unser Wald noch grüner geworden ist. Alle sind ganz aufgeregt, was wohl die nächsten Wochen bringen werden. Unsere Großen sitzen die letzten Male im Morgenkreis und werden schon bald zu echten Schulkindern.

Unsere kleinen Eulen und Eichhörnchen freuen sich, dass sie endlich nicht mehr die Jüngsten sind und nach den Ferien wieder neue, kleine Waldkinder zu uns kommen. Und wieder andere sind gespannt wie ein Flitzebogen, wohin die Reise mit Mama und Papa in diesen Ferien wohl gehen wird.

Mindestens genauso gespannt waren auch unsere Vorschulkinder auf ihr großes Schlaffest. Denn vieles war in diesem Jahr anders. Geschlafen haben wir nämlich das erste Mal nicht im Zelt, sondern im gemütlichen Zimmer der Eichhörnchen. Das Festmahl wurde allerdings wieder traditionell am offenen Lagerfeuer gekocht: Bratwürstchen und Marshmallows … war das lecker! Zum Nachtisch gab es dann noch eine Kissenschlacht, die sich gewaschen hatte und eine ganz besondere Nachtwanderung. Denn so ganz ohne Taschenlampe hatten noch nicht einmal unsere Erzieherinnen ihren Kletterplatz erlebt. Schaurig-schön war das und ein ganz besonderer Abschied, denn wir werden uns alle sicher ganz schön vermissen.

Wir Kinder und alle Erzieherinnen wünschen euch Schulkindern einen guten Start in das nächste, große Abenteuer. Und wir Großen, wir sagen DANKE. Danke für die vielen Jahre, die ihr uns begleitet und zur Seite gestanden habt. Ihr habt uns so viel erklärt und gezeigt, habt uns getröstet, Mut gemacht und uns so viele wunderbare Stunden im Wald geschenkt. Die sitzen so tief drin im Herzen, die werden wir sicher nie vergessen.

Bei unseren kleinen Eulen kullerten zum Glück noch keine Abschiedstränen. Hier haben selbst die Größeren noch einige Zeit im Wald vor sich. Aber die Vorfreude auf die Sommerferien war hier mindestens genauso groß. Besonders toll war unser Ausflug an den Möltenorter Strand. Nur Abkühlung brauchten wir dringend, denn mit solch tropischen Temperaturen hatte an diesem Tag keiner gerechnet. Da halfen nur jede Menge kühles Ostseewasser und ein großes Eis. Herrlich war das. Das sieht man uns glatt an, oder!?

Bevor wir uns nun endlich in die Sommerferien verabschieden, möchten wir auch noch unseren tollen FSJlerinnen Luisa und Zoe Lebewohl sagen. Das war ein tolles Jahr mit euch. Wir alle sagen DANKE und wünschen euch alles Gute für den weiteren Weg.

Und nicht vergessen:
Unser Kindergarten wird dieses Jahr zehn Jahre alt. Und diesen Geburtstag möchten wir auch mit euch feiern.
Am 24. September (15 bis 18 Uhr) machen wir deshalb einen Tag der Offenen Tür und zeigen euch mal live und in Farbe, wie viel Spaß das macht, ein Waldkind zu sein.

Wir wünschen euch noch einen tollen Sommer!

Bis bald, eure Waldkinder