Wir melden uns zurück aus der Sommerpause und haben wieder jede Menge spannende Waldgeschichten im Gepäck.

In Sachen Kreativität kann uns ja eigentlich keiner so schnell was vormachen. Wir bauen Adlerhorste, Deiche, Wichtelherbergen, Futterstationen für Vögel und, und, und.

Aber ganz ehrlich, manchmal habt ihr Erwachsenen auch richtig gute Ideen. So wie Nicola Specker und Imke Spitz zum Beispiel. Die beiden haben nämlich vor genau 10 Jahren unseren Waldkindergarten gegründet. Und das haben wir im September mit einem Tag der offenen Tür richtig groß gefeiert. Danke ihr beiden, mit dieser Idee habt ihr unzählige Kinder glücklich gemacht und uns so viel über die Natur beigebracht! Als Geburtstagsgeschenk gab es dann sogar noch eine Waldchronik mit all den tollen Geschichten aus den vergangenen Jahren.

Unsere Hütte war festlich geschmückt und der Duft von unzähligen leckeren Kuchen wehte über Feld und Wald. Und alle waren gekommen: ehemalige und zukünftige Waldkinder, Eltern, Großeltern, Geschwister, kleine Eulen und Eichhörnchen, ja sogar der Bürgermeister.

Auch die Sonne wollte unbedingt noch gratulieren und strahlte mit uns um die Wette. Und da ließen wir uns natürlich nicht zweimal bitten. Wir haben unzählige Diamantenschätze in der großen Sandkiste gehoben, Naturkunstwerke im Wald gezaubert und die vielen, tollen Kletterparcours und Schaukeln der Waldfrauen ausprobiert.

Unser Wald hat bestimmt gedacht, er hätte heute auch Geburtstag. So viele Gäste waren da und haben gelacht, gewerkelt und nach Herzenslust in ihm gespielt. Und irgendwie war es ja auch sein Ehrentag. Völlig erschöpft aber überglücklich ging es dann in den Abendstunden wieder nach Hause. Das war ein richtig toller Geburtstag! Vielen Dank an all die helfenden Hände, die diese tolle Feier möglich gemacht haben.

Aber vor lauter Geburtstags-Feierei sind wir noch gar nicht dazu gekommen, unsere neuen Waldfrauen und Waldkinder willkommen zu heißen. Wir freuen uns riesig, dass Linn Wade und Kyra Nissen dieses Jahr ihr FSJ bei uns machen. Und ganz doll freuen wir uns auch über die vielen neuen Eichhörnchen- und Eulenkinder. Schön, dass ihr da seid!

Einen tollen Herbst und bis bald, eure Waldkinder