Was war das wieder für ein tolles Jahr! Bevor wir euch noch verraten, wie turbulent unser Dezember war, möchten wir erst einmal von Herzen Danke sagen! Danke an unsere lieben Erzieherinnen, unsere alten und neuen FSJler, unsere tollen Vertreter, die vielen fleißigen Eltern, unseren treuen Wald und alle, die wir in der Aufregung vergessen haben. Danke, dass ihr uns dieses einzigartige Jahr geschenkt habt. Danke fürs Lachen, Singen und Spielen, Danke fürs Tränentrocknen, Schuhe binden, in den Arm nehmen und Mut machen, Danke fürs Sachen erklären, Vorlesen und Basteln, Danke fürs gemeinsam Kochen, Backen, unter die Arme greifen, und, und, und … .

Wir Waldkinder sind unglaublich froh und glücklich, euch immer an unserer Seite zu wissen. Was meint ihr, wie sehr wir uns schon auf das nächste Jahr mit euch freuen! Aber bevor wir mit großer Spannung und Vorfreude in den Januar starten, wollen wir euch doch noch schnell erzählen, wie bezaubernd das letztes Jahr im Dezember zu Ende gegangen ist.

Los ging es mit einem Auswärtsspiel im Fördekindergarten. Hier waren wir zum Puppenspiel „Der Regenbogenfisch“ eingeladen. Das war richtig toll, auch wenn wir uns noch immer nicht einig sind, was nun spannender war: das Puppenspiel oder die Busfahrt dorthin.

Als nächstes stand unser alljährliches Lichterfest an. Wie schön all unsere Laternen im dunklen Wald gefunkelt und geblitzt haben. Danke nochmal an die vielen Mamas, die mit uns so fleißig Laternen gebastelt haben.
Und dann war da ja noch der Regen. Also nicht der normale Regen. Sondern der, der uns gefühlt die letzten 30 Tage rund um die Uhr begleitet hat. Alles war nass und matschig. Die Waschmaschinen unserer Eltern liefen im Dauerbetrieb. Und wir? Wir hatten einen Riesenspaß! Je länger wir den Matsch um uns hatten, umso mehr Ideen kamen uns in den Sinn.

Habt ihr schon mal was von den Matschmasern gehört? Unsere Erzieherinnen waren schon drauf und dran, uns wegen der komischen Punkte im Gesicht von Mama und Papa abholen zu lassen. Hat leider noch nicht ganz geklappt, aber wie arbeiten daran.

Richtig viel Spaß hatten wir auch mit dem Lehm. Der bekam durch den vielen Regen erst seine beste Konsistenz. Damit haben wir wundersame Wesen an Bäumen entstehen lassen. Schaut mal, die schauen richtig aus der Rinde heraus. Ob die magischen Gestalten wohl Zauberkräfte haben? Im Märchen hat doch so manch ein Kuss schon Wunder bewirkt, oder?

Und dann hatte natürlich auch uns die Weihnachtszeit fest im Griff. Wir haben wunderbare Plätzchen gebacken und unseren eigenen Weihnachtsbaum aufgestellt. Aber nicht nur das. Wir sind die wilden Pferde auf unserem Vulkanplatz geritten und haben die wohlverdienten Pausen in der selbstgebauten Hängematte verbracht. Besser konnte man das alte Jahr nicht verabschieden. Wir wünschen euch allen ein spannenden und gesunden Start in 2018!